Virtueller Neujahrsempfang der CDU-Dillingen mit Tobias Hans

08.02.2022

Der CDU-Landesvorsitzende Ministerpräsident, Tobias Hans war auch in diesem Jahr Gast beim traditionellen Neujahrsempfang der CDU-Dillingen. Dieses Mal aber leider nicht im persönlichen Kontakt in der Dillinger Stadthalle, sondern pandemie-bedingt virtuell. Mit dabei auch der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Dillingen, Bürgermeister Franz-Josef Berg und die Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion und Dillinger Landtagsabgeordnete Dagmar Heib, die gemeinsam mit Tobias Hans im Studio „CDU-Neujahrsempfang“ waren.
Franz-Josef Berg begrüßte die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ging zunächst auf die Leistungen der Ehrenamtler in Dillingen ein. Er bedankte sich für ihre Arbeit in den Vereinen, Verbänden und Hilfsorganisationen, die gerade in der Corona-Zeit eine besondere Herausforderung ist. Bei seiner kommunalpolitischen Standortbestimmung ging Berg auf vier Kernpunkte ein. Die großen Anstrengungen der Stadt Dillingen bezahlbaren Wohnraum in der Hüttenstadt neu zu schaffen, die städtebaulichen Projekte zur weiteren großflächigen Sanierung der Dillinger Innenstadt, die Investitionen für Kinder und Jugendliche in Grundschulen, Kitas und Freizeitbereichen und die Projekte für 2022 in den Stadtbereichen Diefflen, Pachten und Überm Berg.
Der CDU-Landesvorsitzende Ministerpräsident Tobias Hans, ging in seinen Ausführungen auf die aktuelle Corona-Situation und Landesthemen ein. Tobias Hans dankte den Saarländerinnen und Saarländern, dass sie die Einschränkungen und Regelungen größtenteils erfüllten. Auch für die große Zustimmung seiner Arbeit bedankte sich der Ministerpräsident ausdrücklich. Als wichtige Themen sieht der CDU-Landesvorsitzende die Qualitätsverbesserung an den saarländischen Schulen, die Digitalisierung sowie die Sicherung und Erweiterung von Arbeitsplätzen. Er erinnerte an den Ansiedlungswunsch von SVOLT in Überherrn, den Kampf um die Arbeitsplätze bei Ford Saarlouis und die intensive Unterstützung der Landesregierung für die Einführung des Wasserstoffeinsatzes bei der  Dillinger Hütte. Tobias Hans lobte die kommunalpolitische Entwicklung in Dillingen und dankte der CDU-Dillingen für vielfältige Unterstützung.
Anschließend ging die Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dagmar Heib auf aktuelle Landesthemen ein und betonte insbesondere die Einführung des Saarlandpaktes für die saarländischen Kommunen. Bezüglich der kommunalpolitischen Dillinger Themen hob Heib hervor, dass die CDU-Stadtratsfraktion sich für eine starke Bürgerbeteiligung bei der Innenstadtentwicklung und die Beteiligung der jungen Generation bei den Projekten Bike- und Skatebahn einsetze. Als Landtagskandidatin werde sie die Dillinger Haushalte in den nächsten Wochen intensiv besuchen und an den Haustüren entsprechend für die erfolgreiche Politik der CDU und des Spitzenkandidaten, Tobias Hans, werben. Abschließend bat Heib um Unterstützung der Dillinger Bevölkerung für ihre Politik in Saarbrücken.