CDU nominiert Christian Finkler: Bürgermeisterkandidat Kommunalwahl 2024

19.03.2023

Der 35-jährige Dillinger Stadtrat Christian Finkler ist der Kandidat der CDU Dillingen für die Bürgermeisterwahl Mitte 2024. Die Mitglieder des Stadtverbandes der Dillinger Union stimmten einstimmig dafür, Finkler ins Rennen um die Nachfolge von Bürgermeister Franz-Josef Berg zu schicken, der Ende nächsten Jahres aus Altersgründen aus dem Amt ausscheidet. Finkler, der von Beruf Rektor der Förderschule Lernen in Lebach ist, sitzt seit 2014 im Dillinger Stadtrat und ist derzeit Vorsitzender der CDU Überm Berg. Er ist verheiratet und Vater von 2 kleinen Kindern. In seiner Vorstellungsrede betonte der Kandidat der CDU, dass er an die erfolgreiche Politik des derzeitigen Bürgermeisters anknüpfen, aber auch schnell eigene neue Akzente setzen wolle. So will er die Themen „Kinder- und Jugend in Dillingen“ und „Digitalisierung“ weiter aufwerten und den Umbau der Innenstadt fortsetzen. Gleichzeitig sollen die Stadtteile Diefflen und Pachten sowie die Bereiche Dillingen Nord und Überm Berg in ihrer Infrastruktur aufgewertet werden. „Der personelle Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir besonders wichtig. Deshalb werde ich bis zur Wahl Mitte 2024 von Haus zu Haus gehen und mich den Dillingern persönlich vorstellen“, so Finkler. In der Mitgliederversammlung der CDU Dillingen sagte der Generalsekretär der CDU Saar Frank Wagner, MdL, dem Kandidaten und der Dillinger Union die Unterstützung im Kommunalwahlkampf zu. Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Franz-Josef Berg sieht die Dillinger CDU für die Kreistags- und Stadtratswahl personell und inhaltlich ebenfalls gut aufgestellt. „Wir können auf den Erfolgen der Vergangenheit aufbauen, aber auch neue Frauen und Männer in die Stadtratsarbeit miteinbinden“, so Berg abschließend.